You are currently viewing Helfta wird Station des Lutherweges

Helfta wird Station des Lutherweges

• Beitrags-Kategorie:Nachrichten
  • Lesedauer:3 min Lesezeit

Am 24. Mai wurde an der Klosterkirche Zscheiplitz bei Freyburg an der Unstrut feierlich ein neuer, 80 Kilometer langer Streckenabschnitt des Lutherweges in Sachsen-Anhalt eröffnet. Er führt von Lutherstadt Eisleben bis Naumburg.

Die Feier begann mit einer kurzen Andacht in der Klosterkirche. Daran schloss sich der eigentliche Festakt neben der Kirche mit Ansprachen und Übergabe der jeweiligen Pilgerstempel an Vertreter der sieben neuen Stationen an. Dazu war Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff persönlich nach Zscheiplitz gekommen und stempelte symbolisch die Pilgerpässe von zahlreichen und gut gelaunten Gästen. Haseloff ist Schirmherr des Lutherweges Sachsen-Anhalt und würdigte in seinem Grußwort den Erfolg des 2008 ins Leben gerufenen Pilger- und Wanderweges.

Mit dabei waren Vertreterinnen und Vertreter aus Kirche, Politik und Tourismus, von Verbänden und Firmen. Das Kloster Helfta wurde vertreten durch Sr. Gratia und Sr. Pauline. Nach der Stempelübergabe begaben sich alle Anwesenden auf einen kurzen Pilgerweg, an dessen Ende ein Imbiss gereicht wurde.

Ab sofort steht in Helfta ein neuer Stempelkasten, der es Pilgern ermöglicht ihren Pilgerpass an jedem Wochentag und zu jeder Uhrzeit um einen schönen Stempel, der die Klosterkirche Helfta zeigt, zu bereichern.

Herzlichen Dank an die Lutherweg-Gesellschaft für die freundliche Genehmigung zur Verwendung einiger Textpassagen und Bilder.

Mehr Informationen zum Lutherweg finden Sie unter: www.lutherweg.de