You are currently viewing Exerzitien mit P. Heribert Arens OFM

Exerzitien mit P. Heribert Arens OFM

• Beitrags-Kategorie:Nachrichten

Konventexerzitien 2023

Jedes Jahr nehmen wir uns als Konvent eine Woche Zeit für Exerzitien – um heraus zu treten aus dem Alltag, neu Kraft zu schöpfen und unseren Glauben zu vertiefen.
Der Tagesrhythmus wird in dieser Woche leicht geändert, das Stillschweigen wird ausgedehnt, die Arbeiten werden ruhen gelassen und ein Exerzitienmeister wird eingeladen, um uns neue Impulse für unseren Glaubensweg zu geben.

Exerzitienmeister war in diesem Jahr der Franziskanerpater Heribert Arens und er eröffnete die Exerzitien am Abend des 12. Februar.

P. Heribert hatte im Laufe seines Ordenslebens eine Vielzahl verantwortungsvoller Posten inne. Unter anderem war er:

• verantwortlich für die Predigtausbildung
  • Provinzial der Sächsischen Franziskanerprovinz
  • Noviziatsleiter
  • Guardian des Klosters Hülfensberg
  • Guardian und Wallfahrtsleiter in Vierzehnheiligen

Begegnung mit dem Immanuel im Matthäus-Evangelium

Die Vorträge von P. Heribert führten uns in besonderer Weise den Immanuel – den Gott mit uns – vor Augen. Es war ein inspirierender Gang durch das Matthäus-Evangelium, der uns vom Stammbaum Jesu über Taufe und Bergpredigt bis zum Tod und zur Auferstehung führte.

Wir sind dankbar für die ermutigenden Worte und die neuen Einsichten. Die diesjährigen Exerzitien waren eine Stärkung für den Glauben und eine Wohltat für die Seele!

Ihren Abschluss fanden sie mit der Gelübde-Erneuerung in der Heiligen Messe des 18. Februar.

Sr. Christiane bedankt sich bei P. Heribert
Sr. Christiane dankt P. Heribert im Namen des Konventes für die schönen Exerzitien