You are currently viewing klösterliche Auszeit

klösterliche Auszeit

Sie brauchen mal eine Auszeit?

Raus aus der gewohnten Umgebung  – rein in den besonderen Rhythmus des Klosters. Lassen Sie Ihren Alltag hinter sich und tauchen Sie ein in die Stille, das Gebet und einfache Tätigkeiten, die den Kopf zur Ruhe kommen lassen. Nutzen Sie das Angebot einer klösterlichen Auszeit im Kloster Helfta.

Egal, ob Sie vor einer wichtigen Entscheidung stehen, gerade ein umwälzendes Ereignis in Ihrem Leben passiert ist, oder Sie einfach mal so auf die „Stop“-Taste drücken müssen: einige Tage Kloster auf Zeit in Helfta könnten genau das Richtige für Sie sein.

Hier können Sie:

• in Ruhe nachdenken
  • in eine heilsame Atmosphäre eintauchen
  • Kraft tanken
  • den klösterlichen Alltag kennenlernen
  • Stille erfahren
  • loslassen
  • ins Gespräch mit Gott kommen
  • Achtsamkeit lernen
  • geistlich begleitet werden
  • den Schwestern bei einfachen Tätigkeiten eine Hilfe sein
  • zu sich selbst finden
  • neu aufblühen
  • im Klosterpark spazieren
rote Blüte an einem Kaktus - im Hintergrund der Kreuzgang

Was Sie erwartet

Ihre Zeit im Kloster Helfta wird geprägt sein vom klösterlichen Rhythmus. Sie sind eingeladen an den Gebetszeiten der Schwestern in der Klosterkirche teilzunehmen, aber Sie sind nicht dazu verpflichtet.

Es steht Ihnen frei um Gespräche mit einer Schwester zu bitten, oder einfach die Stille zu suchen.

Die Arbeiten, die Sie während Ihres Aufenthaltes für die Schwestern tun, können im Garten, in der Küche oder bei der Seife sein – je nachdem wo gerade Hilfe nötig ist.

Im Kloster bemühen wir uns um Stillschweigen. So werden auch die Arbeiten – soweit möglich – in der Regel schweigend verrichtet.

Sie haben während Ihrer klösterlichen Auszeit ebenso Gelegenheit zum Spazieren und Verweilen in der Natur, wie zum Schlafen und Erholen.

Füllen Sie Ihre Tage – eingebettet in den Rhythmus des klösterlichen Lebens – mit dem, was Sie gerade brauchen und was Ihnen gut tut.

Fazit eines Kloster-auf-Zeit-Gastes

Liebe Schwestern von Helfta,

mein Besuch bei Ihnen war ein Geschenk.

Angedacht als ein paar Tage zur Ruhe und Einkehr und gleichzeitig Mithilfe, wo man  gebraucht wird.

Das Mithelfen fiel gar nicht schwer, aber das Loslassen und Nichtstun war meine persönliche Herausforderung.

Im wunderschönen Labyrinth übte ich die Langsamkeit und musste über mich schmunzeln, wie ich selbst in diesem Versuch noch mehr Effektivität hineinbringen wollte.

In den Gebetszeiten und mit Ihrem Lächeln haben Sie mir die Ruhe geschenkt, die ich suchte.

Ich komme wieder, denn in Helfta finde ich den Raum für mehr Achtsamkeit und für mich.

Herzlichst Alexandra U.

Blick auf die Klosterkirche Helfta vom Innenhof aus

Regeln für eine klösterliche Auszeit

• Dauer:
    • mindestens vier Tage
    • maximal vier Wochen
  • Bewerbung:
    • kurzfristig möglich
    • stichpunktartiger Lebenslauf mit Bild
    • Angabe wann und für wie lange Sie kommen möchten
  •  Mitarbeit:
    • meist bei der Seife und/oder im Garten