You are currently viewing Sr. M. Christiane Hansen wird Äbtissin in Seligenthal

Sr. M. Christiane Hansen wird Äbtissin in Seligenthal

Am 24. Mai 2023 wurde M. Christiane Hansen in ihr Amt als 44. Äbtissin des Klosters Seligenthal in Landshut eingeführt. Sie folgt im Amt auf M. Petra Articus, die der Gemeinschaft seit 1999 als Äbtissin gedient hatte.

M. Petra folgte damals im Amt auf M. Assumpta Schenkl, die nach ihrer Resignation in Seligenthal für den Wiederaufbau nach Helfta kam und die erste Priorin Helftas der Neuzeit war.

Sr. Christiane war seit 1990 Zisterzienserin in Seligenthal und unter anderem im klostereigenen Gymnasium und im Noviziat tätig. Im Jahr 2015 wurde sie zur Priorin des Klosters Helfta gewählt.

Ihre Rückkehr nach Seligenthal ist ein Verlust für Helfta, aber wir wünschen ihr alles Gute und Gottes Segen für ihre neue Aufgabe.

Äbtissin Christiane mit ihrer Vorgängerin M. Petra
von links nach rechts: Sr. Beatrix (Priorin), P. Bruno (Präses der Kongregation der Hl. Gertrud), M. Christiane (Äbtissin), M. Petra (Äbtissin em.), Sr. Mechthild (Subpriorin)